Partner und Kooperationen

Ernst-Abbe-Bücherei

Die städtische Bücherei unterstützt unsere pädagogische Arbeit mit Bibliotheksführungen und der Bereitstellung von thematischen Medienkisten, die Bücher, CDs, Filme, Spiele und Projektvorschläge enthalten.

Buchpatenschaft

Die Ernst-Abbe-Bücherei, die Thalia-Buchhandlung und sieben Jenaer Schulen mit eigenen Schulbibliotheken haben ein gemeinsames Projekt gestartet: Buchpaten gesucht. Buchpaten erweitern mit einer Buchspende den Bestand der Schulbibliothek.

Buchpate kann man ganz einfach werden. In der Jenaer Thalia-Buchhandlung („Neue Mitte“) liegen Wunschlisten der Schulen aus. Der Buchpate wählt eine Schule und ein Buch aus. Beim Bezahlen an der Kasse wird das Buch mit einem Dankeschön-Aufkleber versehen. Thalia und Ernst-Abbe-Bücherei sorgen dafür, dass das Buch seinen Weg in die gewünschte Schulbibliothek findet.

Schauen Sie doch mal in der Thalia-Buchhandlung vorbei oder geben Sie den Tipp weiter, unsere Leseratten freuen sich auf neue Lektüre! Vielen Dank!

Schulpartnerschaft

Die Kinder lernen nicht nur Sprachen an unserer Schule, sie erhalten auch Einblicke in das Leben und die Kultur in unterschiedlichen Ländern, in denen Englisch und Französisch  gesprochen werden. Deshalb ist es unser Ziel, Kontakte zu anderen Schulen gezielt aufzubauen und zu pflegen.

Weiterhin ist es unser Ziel, Fremdsprachenassistenten zu involvieren und europäische Lernpartnerschaften durchzuführen. Wir haben bereits Kontakte zu Partnerschulen in Kanada, Frankreich und Belgien.

Gemeinsam haben wir in den vergangenen Jahren mit Schulen aus Belgien, Dänemark und Griechenland in einer multilateralen Comenius-Schulpartnerschaft am Thema „ Fit in(to) Europe“ (www.fitinto.eu) gearbeitet. Dieses Projekt ist zwar ausgelaufen, wir bewerben uns gerade für die nächste Förderperiode und werden uns nun auf neue Partnerschaften vorbereiten.

Staatliches Angergymnasium

Das Angergymnasium Jena ist ein Kooperationspartner unserer Schule. Schüler, die eine gymnasiale Ausbildung fortsetzen wollen, haben dort die Möglichkeit, die bilinguale Ausbildung fortzuführen.